Geschichte und Profil

1857 entstanden, ist das Orchester Malters eines der drei ältesten Orchester der Schweiz. Am Anfang stand eine kleine Besetzung von je 4 Streichern und Bläsern, die sich über die Jahre auf über 20 Mitwirkende erweiterte. 1898 konstituierte sich der Orchesterverein Malters mit dem Gründungspräsidenten Xaver Thürig, Dr. Roman Burri als Direktor und Richard Bühlmann als Aktuar und Kassier.

Das Orchester pflegte seit jeher engen Kontakt zu anderen Kulturbegeisterten in Malters. Man spielte die Zwischenaktmusiken in den Aufführungen der Theatergesellschaft Malters, bestritt einen alljährlichen Maskenball und nahm bei kirchenmusikalischen Anlässen teil.

Das Orchester wirkte in die Region hinein, mit Gastspielen in den angrenzenden Gemeinden, aber auch in Wolhusen, Willisau und Luzern. Seit 1923 war der Orchesterverein Malters Mitglied im Eidgenössischen Orchesterverband.

Seit den 1960er Jahren wandelte sich die Zusammensetzung des Orchesters unter ihren Dirigentinnen und Dirigenten hin zu einem kleinen Symphonieorchester. Damit verbunden war eine Erweiterung des Repertoires. Die früheren Maskenbälle wurden als Nostalgiebälle wiederbelebt und waren während vieler Jahrzehnte ein beliebtes und prägendes Aushängeschild des Orchestervereins Malters. Matinéekonzerte im Frühling wurden zu festen Bestandteilen des musikalischen Orchesterjahres.

Seit 2007 ist Pius Häfliger Dirigent des Orchesters. Der vielseitige, auch als Instrumentalist, Komponist, Arrangeur und Pädagoge tätige Musiker verleiht dem Orchester Malters Profil durch Eigenkompositionen und Uraufführungen von Werken anderer Komponisten. Das Sinfoniekonzert, traditioneller musikalischer Höhepunkt Anfang November, stellt zumeist junge Solisten und besondere Instrumente in den Vordergrund, wie zuletzt Fagott und Vibraphon. Auch Konzertmeister Alain Valmond hat bereits mehrere Werke für das Orchester komponiert. Ein grosser Erfolg war die Uraufführung seines Konzerts für Alphorn solo und Orchester im Jahr 2022.

Kooperationen stehen weiter hoch im Kurs. Regelmässig und eng ist die Zusammenarbeit mit dem Kirchenchor Malters. Orchestermitglieder sind präsent bei Anlässen der Musikschule der Region Malters, und das Orchester Malters bietet fortgeschrittenen Musikschülerinnen und -schülern Mitspielgelegenheiten. Aussergewöhnlich erfolgreich war das gemeinsame Konzert mit dem Jodlerklub Farnbüelglöggli, mit einem Gastspiel in Schaffhausen.

Seit 2023 heisst der Orchesterverein Malters nun Orchester Malters: Tradition im Wandel.